Vereinsmeisterschaft 2024

Vereinsmeisterschaften Jugend

Einige Wochen nach Saisonschluss wurde erneut die Vereinsmeisterschaft der Jugend durchgeführt. Insgesamt nahmen 8 Kinder teil, so dass auf insgesamt 4 Platten gespeilt wurde. Zunächst wurde in 2 Vorrundengruppen gespielt und anschließend im K.O.-System bis zum Finale.

An 4 Platten wurde gleichzeitig gespielt

Im Finale spielten dann zwei Stammspieler der Jugendmannschaft gegeneinander. Zuvor hatten sie sich jeweils gegen einen Mannschaftskollegen durchsetzten müssen, Vincent Neckermann bzw. Julian Leopold. Im Finale konnte sich dann Jan das 1. Mal den Titel holen, nachdem es im Jahr davor nur der Silberrang geworden war.

Finale: Jan Magnus (rechts) und Rafael Fröhnel

Die zufriedenen Halbfinalisten (v.l.n.r.): Vincent, Philipp, Jan und Julian

Vereinsmeisterschaften Herren

Am 27.04.2024 fand das gleiche Turnier bei den Erwachsenen statt und insgesamt 16 Spieler*innen fanden sich für die Doppel ein. Die Paarungen wurden so gelost, dass die starken Spieler nicht zusammen kommen, damit es möglichst fair wird.

Es wurden zwei 4er-Gruppen gebildet und anschließend in noch einmal einem K.O.-Spiel die Platzierungen ausgespielt. Im Finale setzten sich Matthias Gente mit Stefan Frühwald gegen Richard Scholz mit Christian Singer mit 3:2 Sätzen durch. Das kleine Finale entschieden Alexander Wagner und Daniel Glaas für sich.

Das Podest im Doppel (v.l.n.r.): Richi, Christian, Stefan, Matthias, Daniel, Alex

Im Anschluss an die Doppel starteten direkt die vier Vorrundengruppen für den Kampf um den Einzeltitel. Im Großen und Ganzen blieb es in den Gruppen recht spannungsarm, nur in einer Gruppe musste der direkte Vergleich über das Weiterkommen entscheiden.

Im ersten Halbfinale gab es dann eine Neuauflage des letzten Jahres, in dem sich erneut Michael Junghans und Daniel Glaas gegenüberstanden. Erneut ging das Duell 3:1 für Daniel aus. Das andere Halbfinale bestritten Stefan Frühwald und Christian Reimann, hier konnte sich Stefan mit 3:0 durchsetzen. Im anschließenden Finale (alle Jahre wieder) versuchte sich Stefan erneut an seinem 1. Titelgewinn, doch wurde es nach der 0:3 Niederlage erneut nichts daraus. Daniel konnte damit schon seinen 14. Titel im Einzel feiern.

Die Ergebnisse gibt in dieser PDF-Datei im Detail zum Nachlesen.

Die Halbfinalisten im Einzel (v.l.n.r.): Christian, Daniel, Michel, Stefan